Mobiler Reitunterricht

Für Reiter biete ich auch mobilen Reitunterricht für zu Hause. Die Zielsetzung hängt dabei vom individuellen Reiter-Pferd-Paar sowie deren gemeinsamen Zielen ab. Je nach Wunsch und Notwendigkeit kann an verschiedenen Dingen gearbeitet werden.

 

Wichtig ist mir der Spaß an der "Arbeit" - und das soll nicht nur von menschlicher Seite so sein! Ein respektvoller und wertschätzender Umgang in Verbindung mit einer klaren Aufgabenstellung und vielen kleinen Erfolgserlebnissen durch stückchenweise aufgebaute Übungen sind wichtig, um die Motivation von Seiten des Pferdes zu erhalten und weiter zu fördern. Das Ziel soll ein harmonisches Miteinander sein, dass von beiden Seiten als angenehm empfunden wird.

 

"Ausbildung darf immer nur eine Verfeinerung und Vervollkommnung der Natur darstellen. Wird diese Natur auch nur im Geringsten vergewaltigt, verliert sie ihren durch nichts zu ersetzenden Stellenwert. Wer einem so stolzen, herrlichen Geschöpf dieser Schöpfung seinen Adel nimmt, degradiert es – und gleichzeitig sich selbst als Mensch.” (Kurt Albrecht)